ImagebroschüreVielleicht fragen Sie sich, ob Ihr Unternehmen Image-, Verkaufs- oder Produktbroschüren benötigt? Sie können doch alle Informationen auf Ihrer Webseite unterbringen... Ja, natürlich, können Sie.

Doch damit haben Sie nicht erreicht, was die Broschüre für Sie sehr nachhaltig tun kann. Gerade in Zeiten, da immer mehr auf die digitale Ebene verschoben wird, behaupten sich bestimmte Print-Produkte umso mehr, da sie viel nachhaltiger wirken als die flüchtige Online-Welt. Die ist ja vielleicht schon nach einem Klick oder einem PC-Absturz verloren...

Gut gemachte Broschüren trägt Ihr Kunde gerne nach Hause oder ins Büro. Broschüren werden Familienmitgliedern, Kollegen oder Freunden gezeigt. Und zwar ganz unabhängig davon, ob gerade ein digitales Gerät und Internet zur Verfügung stehen.

Deshalb sind Broschüren so praktisch, man kann sie überall hin mitnehmen, sie überall lesen und Notizen darin machen.

Broschüren genießen einen hohen Glaubwürdigkeits-Bonus, allein schon, weil sie (an-)fassbar sind. Das gilt auch für die Digital Natives, die Generation, die komplett in der digitalen Welt aufgewachsen ist.

Eine gute gemachte Broschüre ist wie ein gutes Verkaufsgespräch. Oder sie gibt Ihre Begeisterung wieder, wenn Sie anderen Menschen erzählen, wofür Ihr Unternehmen steht.

Dabei will ein Ingenieur, der eine technische Lösung sucht, natürlich anders angesprochen werden als eine Familie, die sich für die Inneneinrichtung ihres Hauses interessiert.

Eine gut gemachte Broschüre ist auch diejenige, die ihren Nutzern Problemlösungen und gute Gefühle in Bezug auf den Absender und seine Angebote bietet.

In vielen Branchen gilt noch immer der Satz, dass man nur dann eine richtige Firma ist, wenn man eine Broschüre hat.

Und um nun den Kreis zu Ihren Online-Auftritten zu schließen: Die Broschüre darf natürlich Quick Response Codes enthalten, die auf Ihre – mobile – Webseite weiter leiten.

Dort kann die gedruckte Broschüre als blätterbare PDF-Datei ihren Zweit-Auftritt haben. Wir könnten hier einen weiteren Mehrwert durch Bildergalerien, 360-Grad-Fotos, Interviews oder Videos einbetten.

Sie sehen: So ergänzen sich Online und Offline. Auf den Mix sowie die Gestaltung und die Inhalte kommt es an.

Back to top